Blog
20. Juni 2024
Salon 72 anlässlich der Feier des Erscheinens des Brussels Commentary: EU Trade Mark Regulation mit Prof. Dr. Olaf Sosnitza, Universität Würzburg; spreeTONorchester; Levke Leiss (Künstlerin)
Am 20.06.2024 fand in den Räumlichkeiten der Kanzlei Hildebrandt. ein „Sonder-Salon 72“ anlässlich der Veröffentlichung des „Brussels Commentary: EU Trade Mark Regulation“ statt. Gäste aus Wissenschaft, Kunst und Musik trugen zu einem inspirierenden und abwechslungsreichen Programm bei.
Den Auftakt machte die Künstlerin Levke Leiss, die erstmals per Videocall aus Schweden zugeschaltet wurde. In ihrem virtuellen Vortrag sprach sie über ihr Werk und dessen Entstehen, begleitend zu ihren Werken, die in den Kanzleiräumen ausgestellt waren. Die Hintergründe zu den fotorealistischen Buntstiftzeichnungen und den Drucken, die im sog. Tiefdruckverfahren hergestellt wurden, faszinierten das Publikum und sorgten für nachhaltige Eindrücke.
Ein weiteres Highlight des Abends war Prof. Dr. Olaf Sosnitza, der in seinem Vortrag auf faszinierende Weise die Verbindungen zwischen Heavy Metal und Markenrecht beleuchtete. Mit zahlreichen Beispielen aus der Musikszene zeigte er, wie Bands, Logos und Schriftzüge markenrechtlich geschützt werden und welche Konflikte in diesem Bereich entstehen können. Besonders spannend waren seine Ausführungen zur Zweischneidigkeit des Markenrechts, das einerseits dazu beitragen kann, den Ruhm einer Band zu schützen und zu mehren, andererseits aber von Fans auch als kommerzieller Ausverkauf wahrgenommen werden kann. Sosnitza schilderte zahlreiche berühmte Rechtsstreitigkeiten innerhalb der Metal-Szene, die eindrucksvoll verdeutlichten, wie stark das Markenrecht die Musikwelt beeinflusst.
Für die musikalische Untermalung sorgte das SpreeTONOrchester, das mit mitreißenden Swing-Klängen im Stil der 1920er Jahre bei gleichzeitig zeitgenössischen Themen und Texten eine beschwingte Atmosphäre schuf. Die humor- und schwungvolle Darbietung der Musiker lud die Gäste dazu ein, sich in ausgelassene Stimmung versetzen zu lassen, und sie rundete den Abend perfekt ab.
Wir freuen uns auf das nächste Mal: Am 07.11.24, 18 Uhr wird Doc H. (www.dok-äitsch.de) Klavier spielen. Die Künstlerin Katja Schlegel (starstyling.com, Instagram: @katjarosine) zeigt ihre Werke. Dazu gibt es wieder Brot und Wein.